Verein

In 4 Sportsparten und 21 Abteilungen bieten wir für jedes Alter ein vielfältiges Sportangebot. Die Bereiche sind:
Gesundheitssport, Freizeit- und Breitensport, Leistungssport und Tanzsport.

Ebenso kann das Deutsche Sportabzeichen des DOSB bei uns absolviert werden (auch für Nichtmitglieder).

Die Turngenossenschaft 1886 Rimbach konnte im Jahr 2011 auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken. 1986 wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens ein Jahr lang mit verschiedensten Veranstaltungen gefeiert. 1986 wurde eigens eine Vereinschronik erstellt, die beginnend mit der Gründungsurkunde die Geschichte unseres Vereins belegt. Aus einem fast reinen Turnverein entwickelte sich insbesondere nach 1945 ein Sportverein mit einem breiten und zeitgemäßen Angebot. Die TG Rimbach verfolgte immer das Ziel, sich besonders für die Kinder und Jugendlichen zu engagieren und verfolgt damit einen der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Doch auch im Erwachsenensport ging der Verein mit der Zeit und widmete sich gezielt und rechtzeitig auch dem Gesundheitssport. Alle Abteilungen organisieren sich überwiegend selbst. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern wäre das Vereinsleben so nicht zu bewältigen. Hauptamtliche Mitarbeiter konnten so vermieden werden. Eine schlanke Verwaltung, ein ausgereiftes Finanzmanagement und stets qualifizierte Übungsleiter sichern den hohen Anspruch. Wer sich noch mehr über die Geschichte der TG informieren möchte, kann sich direkt an den Vorsitzenden oder den Ehrenvorsitzenden wenden.

Die TG Rimbach hat 2007 das Anwesen Kleiststraße 1 (ehemals "Jakobs Kegelbahnen") in Rimbach erworben und es zu einer Sport- und Begegnungsstätte ausgebaut. Dadurch hat sich das sportliche und kulturelle Leben für die Großgemeinde deutlich erhöht. Die Gemeinde Rimbach hat einen erheblichen Zuschuss für die Sportstätte beigesteuert. Trotzdem musste die TG Rimbach ein großes Darlehen aufnehmen, um den Auf- und Ausbau der sportlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Darlehen wird die Kassenlage des Vereins über einen langen Zeitraum belasten. Damit diese Belastung im Interesse aller Mitglieder und Einwohner der Gemeinde geringer gehalten werden kann, wäre der Vorstand für Spenden dankbar.

Wir danken allen Mitgliedern, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren, Behinderten, Ehrenamtlichen, Förderern für Ihre Unterstützung.

Die Spende ist gut investiert! Sie sichert Sport und Gesundheit für alle - auch in Zukunft! Sport in der TG tut gut.